Bei welchen Topfsets bleiben die Griffe kalt?

WMF Premium One Topfset
WMF Premium One Topfset mit Silikon-Isolation an den Griffen

Das Töpfe beim Kochen heiß werden, ist vollkommen normal. Schließlich findet die Wärmeübertragung unmittelbar statt, der Topfboden und die Seitenwände des Topfes erhitzen sich.

Entsprechend vorsichtig sollten Töpfe bewegt und angefasst werden. Es passiert schnell, dass die Topfgriffe in einem unachtsamen Moment ohne Topflappen angefasst werden. Glück gehabt, wenn die Griffe nicht heiß geworden sind.

Moderne Induktionstöpfe haben häufig Griffe, die nicht heiß werden.

Hier gibt es 2 Arten:

  • Topfgriffe aus Kunststoff
  • Kaltmetallgriffe

Beide Griffe heizen sich nicht auf. Allerdings sind Töpfe mit Kunststoffgriffen nicht für die Nutzung im Backofen geeignet.

Premium-Hersteller wie Fissler oder WMF haben Topfsets mit Kaltmetallgriffen aus Edelstahl im Sortiment, die gut funktionieren und ebenfalls nicht heiß werden. Häufig werden solche Griff auch als Hohlgriffe bezeichnet.

Einige WMF Töpfe sind mit einer zusätzlichen Isolationsschicht aus Silikon ausgestattet.

7 Topfsets mit Kaltgriffen

Nie wieder die Finger verbrennen: Wir haben 7 Topfsets mit Kaltmetallgriffen rausgesucht, die in der Gunst der Kund*innen ganz oben stehen.

Kunststoffgriffe waren früher häufig bei Topfsets anzutreffen. Mittlerweile ist die Nachfrage nach 100 % Edelstahltöpfen deutlich größer, weswegen solche Kunststoff-Anbauten eher selten anzutreffen sind.

Die sehr langlebigen Topfsets von AMC haben zum Beispiel Kunststoffgriffe. Der Testsieger bei Stiftung Warentest, das Fissler intensa-Set, hat Griffe aus Kunststoff. (Keine Hohlgriffe aus Metall wie bei den Topfsets des Herstellers in der Preisregion 500 – 600 Euro.)

Fissler Töpfe mit Kaltmetallgriffen

WMF Töpfe mit Kaltmetallgriffen
Bei verschiedenen WMF Topfsets sind die Griffe aus Kaltmetall gefertigt. Allerdings erwärmen sie sich durchaus – lassen sich aber noch problemlos mit der Hand anfassen.

Gutes Feedback bekommt auch das Profi-Line Topfset von Schulte-Ufer von unseren Kund*innen. Hier werden die wärme-isolierenden Profi-Griffe Edelstahl gelobt.